02.01.21 Bericht über die Olivenernte 2020

Liebe Freund*innen des köstlichen Olivenöls aus Galiläa,

zum Jahreswechsel senden wir Euch und Ihnen einen kleinen Bericht über die Olivenernte 2020.
Wie alles andere war auch unsere Olivenernte in diesem Jahr besonders und anders.
Wir konnten nicht wie sonst dort sein, in Israel bei der Ernte, in Palästina, wo das Olivenöl gefiltert und abgefüllt wird.
Trotzdem können wir heute glücklich sagen: Wir haben es geschafft!
1600 Liter köstliches Olivenöl stehen jetzt in Birzeit auf Paletten verpackt bereit zum Aufbruch für die Schiffsreise nach Hamburg.

Probleme zum Lösen gab es natürlich auch, wie in jedem der zwölf Jahre zuvor.
Dieses Mal bestand die besondere Herausforderung in dem Transport von der Ölmühle in Beit Lehem Haglilit / Galiläa zu der Olivenzweig Kooperative in Birzeit / Palästina.
Eigentlich machen wir diesen sensiblen Teil des Prozesses immer persönlich. Wir bringen das Olivenöl zu unseren palästinensischen Partnern.
Nun gab es auf der Seite unserer israelischen Partner ein verständliches Zögern, ihr kostbares Olivenöl in Richtung Palästina aus der Hand zu geben.
Tatsächlich kommt es auf solchen Transporten immer wieder zu Diebstählen, bei denen Olivenöl von hoher Qualität durch minderwertiges ausgetauscht wird.
Doch es ist uns zu unserer großen Erleichterung gelungen, diese Bedenken zu zerstreuen.
Unser langjähriger Partner, der katholische Priester und Gründer der Olivenzweig Kooperative Pater Raed Abusahliah hat das Olivenöl am Montag, 21.12.20 abgeholt und sicher nach Birzeit begleitet.
Wir glauben, die gelungene Lösung dieses kleinen Konfliktes war abermals ein Schritt zur besseren Verständigung zwischen den beiden Völkern.

Auch in Sachen Bezahlung mussten wir feststellen, dass Transfers aus der Ferne komplizierter sind. Aber am Ende war es doch ganz einfach.

Nun ist das alles geschafft.
Wir haben ein wunderbares Olivenöl aus der Olivensorte Barnea mit einem hervorragenden Säurewert von 3%, dass sich in wenigen Tagen auf den Weg nach Deutschland machen wird. Zunächst nach Hamburg, von dort nach Berlin und dann weiter zu Euch und Ihnen.

Mit sehr herzlichen Grüßen und besten Wünschen für das neue Jahr
Beate Nicolaus und Kay Nicolaus