Olivenanbau als Familientradition

Die einheimische arabische Bevölkerung baut in jahrhundertealter Familientradition Oliven an, für den Eigenbedarf und für den Verkauf in der Familie und der Dorfgemeinschaft.

Auf kargen, mineralhaltigen Böden wird ein extensiver Anbau ohne Bewässerung betrieben. Die Erntearbeit ist mühsam, da sie von Hand mit einfachen Hilfsmitteln wie Harken oder Stöcken getan werden muss. Die ganze Familie hilft mit. Auf unter den Bäumen ausgelegten Netzen werden die Oliven gesammelt. Der Ertrag ist nur etwa 20% dessen, was bei intensiver Anbauweise erzielt wird.

Einzigartiger Geschmack
Durch die in Galiläa angebauten Olivensorten, die zum Teil uralten Bäume (die ältesten sind über 1000 Jahre alt), die Bodenbeschaffenheit und die extensive Anbauweise sind die drei Qualitätsmerkmale von gutem Olivenöl (Schärfe, Bitterkeit und Fruchtigkeit) stark ausgeprägt. Wer sanftes Olivenöl bevorzugt, sollte mit Olivenöl aus Galiläa eher vorsichtig sein. Freunde eines ursprünglichen, aromatischen und kräftigen Geschmacks jedoch werden begeistert sein.

Lange Haltbarkeit
Olivenöl hält sich, wenn es von hoher Qualität ist, lange frisch. Es ist nach dem Abfüllen etwa eineinhalb Jahr lang haltbar. Aus diesem Grunde ist es völlig unproblematisch sich seinen Jahresvorrat an Olivenöl zu bestellen. Der Geschmack verändert sich in dieser Zeit, das Öl wird mit der Zeit etwas sanfter.
Das Olivenöl kann problemlos in dem Kanister aufbewahrt werden, in dem wir es Ihnen nach Hause liefern. Sie füllen sich einfach regelmäßig eine kleine Menge in eine Flasche oder einen anderen Behälter um. Ein 5l Kanister entspricht etwa dem Verbrauch von 0,5l pro Monat.

Qualität
Unser Olivenöl ist kalt gepresst. Das Verfahren mit einer modernen italienischen Olivenölpresse arbeitet mit nur einer Pressung. Selbstverständlich erfüllt unser Olivenöl die Kriterien der Europäischen Union für "natives Olivenöl extra". Wir gehen jedoch weit über diese Kriterien hinaus:

  • Unser Olivenöl ist regional: Wir kaufen lediglich aus einer eng begrenzten Region im Westen Galiläs.
  • Unser Olivenöl ist sortenrein: Es werden lediglich die verwandten Sorten Suri und Malisi verarbeitet.
  • Unser Olivenöl ist jahrgangsrein: Wir verwenden lediglich das Olivenöl eines Jahrgangs. Die, durch die stark schwankenden Ernten, durchaus übliche Mischung verschiedener Jahrgänge findet bei uns nicht statt.
  • Unser Olivenöl ist naturrein, es wird in keiner Hinsicht verändert oder beeinflusst.

Darüberhinaus überwachen wir die Ernte und das Pressen persönlich vor Ort.

Der Weg des Olivenöls
Am Abend eines jeden Erntetages werden die Oliven sofort in eine regionale Presse gebracht und noch am gleichen Tag zu Olivenöl verarbeitet, denn die möglichst kurze Zeit zwischen Ernte und Pressung ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für Olivenöl. Das Öl wird zur Verbesserung des Geschmacks zwei Monate lang in Taybeh gelagert. Dort wird es in 5l-Kanister und 0,5l-Flaschen abgefüllt und verpackt um es dann per Schiff nach Hamburg zu transportieren. Sofort nach der Ankunft des Olivenöls in Hamburg (Anfang Februar) wird es von uns mit einem Paketdiest direkt zu Ihnen nach Hause geschickt.

Unsere Partner
Pater Raed, Priester der römisch-katholisch Kirchengemeinde Taybe
Die römisch-katholische Kirchengemeinde Taybe, dem biblischen Ephraim, in den palästinenischen Gebieten produziert seit einigen Jahren Olivenöl für den Export. Dort wird unser Olivenöl abgefüllt und gelagert. Indem wir ihre Ausstattung und Infrastruktur, nutzen unterstützen wir diese Kirchengemeinde in dieser politisch und wirtschaftlich krisengeschüttelten Region.

Lifegate
Die Vepackung aus finnischem Holz, also einem nachwachsenden Rohstoff aus einer ökologisch unbedenklicher Region, wird in der Werkstatt für behinderte Menschen „Lifegate“ in Beit Jalla, nahe Bethlehem in den palästinensischen Gebieten, gebaut.
Behinderte Menschen sind in der arabischen Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Arbeit mit ihnen oder für sie wird ausschließlich von ausländischen Organisationen geleistet. Ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und damit ihre Familie in wirtschaftlich schwieriger Zeit zu unterstützen, bedeutet für diese Menschen eine enorme Aufwertung in ihrer eigenen Gesellschaft.

Allgemeine Informationen über Olivenöl
Olivenöl ist sehr gesund, da es reich an einfach ungesättigten Fettsäuren ist. Langfristig bringt der regelmäßige Genuss von Olivenöl den Cholesterinhaushalt ins Gleichgewicht und wirkt Blutdruck senkend.

Was ist die „Mittelmeerdiät“?
Die im mediterranen Raum traditionell übliche Ernährungsweise gilt weltweit als eine der gesündesten. Sie ist reich an frischem Obst und Gemüse, dazu kommen mäßige Mengen an Fisch und Fleisch, Käse, Joghurt und Eiern sowie Brot und Teigwaren. Die Hauptfettquelle ist Olivenöl.
Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die sich auf diese Weise ernähren, die weltweit höchste Lebenserwartung haben und den niedrigsten Anteil an koronaren Herzerkrankungen, Arteriosklerose, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ernährung nach der Mittelmeerdiät gilt zudem als eine angenehme und stressfreie Methode zur Gewichtsreduzierung.