Bericht von der Olivenernte 2024

Olivenernte 2024

Liebe Freund*innen des köstlichen Olivenöls aus Galiläa,

am vergangenen Freitag wurde das Olivenöl erfolgreich von Galiläa nach Birzeit gebracht. Wir sind sehr froh und dankbar, dass alles gut geklappt hat.

Kay ist früh am Morgen von Latrun nach Beit LehemHaglilit gereist, wo er Tamar und Eran Galili in ihrer Olivenöl-Manufaktur traf.
Unser Olivenöl der Sorte Barnea stand in zwei speziellen tausend Liter-Behältern bereit zur Abholung. Ebenfalls angereist war der katholische Priester Father Raed Abu Sahliah, unser langjähriger Freund und Geschäftspartner. Er brachte einen LKW samt Fahrer mit. So konnte die Übergabe des kostbaren Olivenöls stattfinden.
Zum Glück und zur großen Erleichterung aller schweigen die Waffen seit vergangenem Mittwoch, zwei Tage vor Kays Reise in den Norden Israels, und es gab keinen Raketenbeschuss, wie er in den vielen vergangenen Monaten zum Alltag im Norden Israels gehörte.
Kay hat dann den Transport des Olivenöls mit dem LKW nach Birzeit bei Ramallah begleitet. Den Checkpoint, also den Grenzübergang zwischen Israel und Palästina, konnten sie problemlos passieren.
Nun ist das Olivenöl in Birzeit und wird dort in den Räumen der Olivenzweig Kooperative in Flaschen und Kanister abgefüllt.

Mit herzlichen Grüßen
Beate Nicolaus
Kay Nicolaus